BLKÖ:Nutzer, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Nutrizio, Joseph
Band: 20 (1869), ab Seite: 440. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Nutzer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Nutzer, Joseph|20|440|}}

Nutzer, Joseph (Tonsetzer, geb. zu Prag im Jahre 1818). N. kam, da er Talent für die Musik zeigte, im Jahre 1831 im Alter von 13 Jahren, in das Prager Conservatorium, wo er bis zum J. 1837 verblieb und daselbst seine künstlerische Ausbildung erhielt. Neben anderen Instrumenten spielte er mit Virtuosität den Contrabaß. Im Jahre 1842 wurde er im Orchester zu Karlsruhe angestellt. N. schrieb Compositionen für sein Instrument, für das Clavier und Orchester, die in Concerten öffentlich aufgeführt wurden; ob sie auch im Drucke erschienen, ist dem Herausgeber dieses Lexikons nicht bekannt.

Prager Morgenpost (polit. Blatt) 1858, Nr. 188.