BLKÖ:Oberleitner, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Oberleithner, Eduard
Band: 20 (1869), ab Seite: 458. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Oberleitner in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Oberleitner, Johann|20|458|}}

2. Johann Oberleitner (gest. zu Hall in Tirol am 11. Juli 1863) war Lehrer an dem Taubstummen-Institute zu Hall. Durch seine ausgezeichneten Filigranschnitzereien, von denen ein paar vortreffliche Proben auf Wiener Kunstausstellungen zu sehen waren, hat er sich einen weit und breit berühmten Namen gemacht. So war in der April-Ausstellung 1863 im österreichischen Kunstverein ein Uhrkasten mit ornamentalem Schnitzwerk und im Mai 1866, bereits drei Jahre nach seinem Tode, eine aus Birkbaumholz geschnitzte Pendeluhr, jedes der beiden Stücke um den Preis von 1000 fl. verkäuflich, zu sehen. Seine Arbeiten sind theils im Lande, meist im Privatbesitze, zerstreut, theils aber sind sie in’s Ausland gewandert. [Wiener Zeitung 1863, Nr. 160, S. 146. – Kataloge der Monats-Ausstellungen des österreichischen Kunstvereins, 1863, April Nr. 86; 1866, Mai Nr. 137.) –