BLKÖ:Obrocki, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Ochse, Paul Mathias
Band: 20 (1869), ab Seite: 473. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Obrocki in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Obrocki, Johann|20|473|}}

Obrocki, Johann (Bildhauer, lebte im achtzehnten Jahrhunderte). Ueber diesen Künstler, der zu Ende des vorigen Jahrhunderts in Galizien arbeitete, finden sich weder in Rastawiecki’s „Słownik malarzów polskych“, noch in Ambros Grabowski’s zahlreichen, die Kunst in Polen betreffenden Werken und Abhandlungen auch nur die geringsten Andeutungen. Nagler, der ihn einen „vortrefflichen Künstler“ nennt, führt ihn in seinem „Künstler-Lexikon“ zum ersten Male auf, berichtet aber auch nur von ihm. daß er viele Kirchen – leider nennt er auch nicht eine – mit seinen Werken aus Holz geschmückt habe. Von seinen Figuren schreibt er. „daß sie voll Anmuth, correct in der Form und meisterhaft in der Ausführung“ sind. Weiteres über Obrocki war ich auch leider nicht so glücklich aufzufinden.

Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. X, S. 299.