BLKÖ:Pálffy, Nikolaus (VII.)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 21 (1870), ab Seite: 215. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Nikolaus Pálffy in Wikidata
GND-Eintrag: 1038500923, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pálffy, Nikolaus (VII.)|21|215|}}

30. Nikolaus (VII.) (geb. 24. October 1699, gest. 29. Juni 1734), von der jüngeren (Johannischen) Hauptlinie auch ein, und zwar der jüngste Sohn des großen Palatin Johann (IV.) und Theresia’s Gräfin Czobor. Der Graf Nikolaus diente in der kaiserlichen Armee, war zuletzt Oberst und Commandant des Althann’schen Dragoner-Regiments, als welcher er in der Schlacht bei Parma am 29. Juni 1734 den Heldentod fand. Der Graf war (seit 29. April 1726) mit Josepha Gräfin Schlik vermält und Vater von drei Kindern, zwei Töchter, Maria Theresia und Maria Leopoldine, und eines Sohnes, Johann Leopold [S. 210, Nr. 15]. –