BLKÖ:Pálffy-Daun, Leopold Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 21 (1870), ab Seite: 212. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Leopold Pálffy-Daun in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pálffy-Daun, Leopold Graf|21|212|}}

25. Leopold Graf Pálffy-Daun (geb. 20. November 1834), ein Sohn des Grafen Ferdinand Pálffy-Daun und der Fürstin Sidonie Lobkowitz. Er ist der älteste Bruder des Grafen Georg [Nr. 9]. Auch Graf Leopold trat in päpstliche Dienste, in welchen er zuletzt Major und erster Adjutant des Generals Lamoririère war. Nach des Generals Tode verließ er den Dienst und es hieß, der Graf sei von einer hohen Person beauftragt, die Geschichte des römischen Feldzugs niederzuschreiben, welche, da Pálffy ein Liebling Lamoririère’s gewesen und ebensowohl in die Pläne des Generals eingeweiht, als mit der Führung von dessen Correspondenz betraut war, ebenso reiche als authentische und interessante Daten enthalten müßte. –