BLKÖ:Patachich, Peter

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Patachich, Johann
Band: 21 (1870), ab Seite: 346. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Peter Patachich in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Patachich, Peter|21|346|}}

6. Peter P., genannt Czigethanus (gest. im Jahre 1566), ein Sohn des Nikolaus P., welcher der erste das Prädicat Zaránd, dessen sich dieses Geschlecht seit Bertalan P. bediente, mit dem Namen Zajezda nach einer ererbten Besitzung seiner Gattin Katharina Herksi vertauschte. Peter war ein tapferer Kriegsheld seiner Zeit, er zeichnete sich insbesondere im Jahre 1556 durch seine Tapferkeit bei der Belagerung der Festung Korotna in Slavonien aus, wofür er von Kaiser Maximilian II. mit der Herrschaft Nywno im Poseger Comitate beschenkt wurde. Im Jahre 1566 befehligte Peter bei der Belagerung der Festung Szigeth einen Flügel der Reiterei und büßte dabei auch sein Leben ein. –