BLKÖ:Polak (Schreibweise)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Pol, Vincenz
Band: 23 (1872), ab Seite: 55. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Polak (Schreibweise)|23|55|}}

Polak. Da die Träger dieses Namens bald mit einem, bald mit zwei l, bald mit, bald ohne c, bald mit a und á (Polak, Polák, Pollak, Pollack, Polack) geschrieben erscheinen, was sich aus der Aussprache fast gar nicht oder nur schwer erkennen läßt, da ferner ein und derselbe Träger dieses Namens in verschiedenen Schreibweisen vorkommt, so wurden Alle dieses Namens unter die Schreibweise Pollak, und zwar in alphabetischer Folge der Taufnamen aufgenommen.