BLKÖ:Polheim, Gundacker von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 23 (1872), ab Seite: 62. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gundacker von Polheim in Wikidata
GND-Eintrag: 116260939, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Polheim, Gundacker von|23|62|}}

7. Gundacker von P. (Staatsmann, geb. 4. April 1575), aus der erloschenen Partz’schen Linie, ein Sohn Ludwig’s von P. aus dessen dritter Ehe [63] mit Anna von Prag, war unter Rudolph II., Mathias und Ferdinand II. Kämmerer, Rath, niederösterreichischer Regierungsrath, Reichshofrath und Kammerpräsident. Er wurde häufig zu Gesandtschaften verwendet. 1599 vermälte er sich mit Barbara von Pranck, die ihm 6 Söhne und 3 Töchter gebar. –