BLKÖ:Polheim, Weikard von (Steiermark)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 23 (1872), ab Seite: 65. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Weikard von Polheim in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Polheim, Weikard von (Steiermark)|23|65|}}

24. Weikard von P., Gründer der Leibnitz’schen Linie, ein Sohn Werner’s von P. aus dessen zweiter Ehe mit Elisabeth von Hartheim. Er heirathete zuerst eine Margaretha, deren Geschlechtsname nicht aufzufinden ist, 1366 aber Katharina von Leibnitz, wodurch er für seine Familie Schloß Leibnitz in Steiermark erwarb und wodurch nun das Geschlecht der P. auch in Steiermark ansässig wurde.. Aus dieser Ehe entsprossen drei Söhne und zwei Töchter. –