BLKÖ:Popiołek, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Popiel, Clementine
Nächster>>>
Popławski, Anton
Band: 23 (1872), ab Seite: 107. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Popiołek in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Popiołek, Joseph|23|107|}}

Popiołek, Joseph (gelehrter Theolog, Geburtsort und Jahr unbekannt, gest. zu Krakau). War seit dem Jahre 1748 Domherr an der Collegiatkirche zu St. Anna in Krakau. Längere Zeit verweilte er in Rom, wo er seinen Proceß mit Adalbert Grzymala um die Probstei von St. Florian betrieb. Zur Beleuchtung seiner Verdienste zählt P. nicht weniger denn 62 verschiedene von ihm verfaßte Schriften auf und gibt außerdem auf einer Uebersichtstabelle ein Verzeichniß sämmtlicher von ihm dargebrachter frommer Gaben und Geschenke. Bevor P. Domherr geworden, war er Professor der Philosophie und Mathematik an der Krakauer Universität und Historiograph an derselben. Von seinen Schriften sind anzuführen: „Quaestiones philosophicae“ (1730); – „Observationes mathematicae“ (Krakau 1732); – „Vaveli sublimitas meritis et virtutibus generalis Myszkowski“ (ebd. 1732); außerdem fand sich im Nachlasse eine „Historia rerum domi gestarum ex anno 1746 ad annum 1770“ (Folio).

Encyklopedija powszechna, d. i. Allgemeine Encyklopädie (Warschau 1864, S. Orgelbrand, gr. 8°.) Bd. XX, S. 333.