BLKÖ:Popović, Euthymius

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Popović, Dionys
Nächster>>>
Popović, Georg
Band: 23 (1872), ab Seite: 112. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Euthymius Popović in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Popović, Euthymius|23|112|}}

4. Euthymius Popović (serbischer Schriftsteller, geb, zu Karlowitz im Jahre 1797), studirte Philosophie und Theologie, widmete sich alsdann dem Lehramte und war bis 1832 Lehrer an der serbischen Stadtschule zu Triest, worauf er nach Montenegro ging. Er schrieb Oden, eine poetische Erzählung, ein Heldengedicht und auch Biographisches. – Auch stellte in der Kunstausstellung des Jahres 1822 zu Wien ein Estimi Poppowitz ein Porträt aus. Sollte es der obige Triester Lehrer sein? [Paul Jos. Šafářík’s Geschichte der südslavischen Literatur u. s. w. III. Das serbische Schriftthum, S. 344, 377, 389, 390, 395, 398, 422. – Časopis českeho musea (Prag, 8°.) 1833, S. 40. – Kataloge der Ausstellung bei St. Anna 1822, S. 24, Nr. 226.] –