BLKÖ:Popović, Iván

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Popovich, Marie
Band: 23 (1872), ab Seite: 113. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Iván Popović in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Popović, Iván|23|113|}}

8. Iván Popović, Maler, ein in Ungarn gebürtiger Serbe, Zeitgenoß, malte schon als Autodidakt einige gute Bilder. Er begab sich dann nach Wien an die Akademie der schönen Künste, wo er sich soweit ausbildete, daß er für einen sehr guten Maler galt. 1847 stellte er in Pesth acht größere Bilder aus, von denen eine „Leda“ und eine „Büßende Magdalena“ besonders gerühmt wurden. P. malt auch Bildnisse, eines derselben, das des J. Petrović aus dem Gefolge des Exfürsten Karageorgiewitsch, hat A. Jovanović lithographirt. ['Kukuljević-Sakcinski (Iván), Slovník umjetnikah jugoslavenskih, d. i. Lexikon der südslavischen Künstler (Agram 1860, Ljud. Gaj, gr. 8°.) S. 351. – Slovník naučný. Redaktor Dr. Frant. Lad. Rieger, d. i. Conversations-Lexikon. Redigirt von Dr. Franz Lad. Rieger (Prag 1859, Kober, Lex. 8°.) Bd. VI, S. 680, Nr. 7.] –