BLKÖ:Popper, Joachim Edler von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Popper, David
Nächster>>>
Poratzky, L.
Band: 23 (1872), ab Seite: 116. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
Joachim Popper in der Wikipedia
Joachim Popper in Wikidata
GND-Eintrag: 101126420X, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Popper, Joachim Edler von|23|116|}}

Popper, Joachim Edler von (Primator der böhmischen Landesjudenschaft und Großhändler, Ort und Zeit seiner Geburt sind unbekannt, gest. zu Wien 10. März 1795). P. hat sich durch sein Verhalten als Mensch und. Industrieller ebenso die Anerkennung seiner Zeitgenossen, wessen Glaubens sie sein mochten, und die Huld von vier Monarchen erworben. Unter der Kaiserin Maria Theresia wurde er Mitpächter des Tabakgefälles; von Joseph II. erhielt er als Jude die Erlaubniß, sich in Prag und Pilsen Häuser zu kaufen; Leopold II.. erhob ihn 1790 in den Adelsstand und ebenso stand er auch unter Franz II. im Ansehen. Während der Kriegsjahre kam er mit dem größten Theile seines Silbers dem Staate zu Hilfe. Auch war er ein uneigennütziger Wohlthäter der Armen jedes Glaubens und verband mit dieser Toleranz einen hohen Grad von Humanität. In seinem Testamente machte er ohne Rücksicht auf das Religionsbekenntniß milde Stiftungen.

Oesterreichische National-Encyklopädie [117] von Gräffer und Czikann (Wien 1835, 8°.) Bd. IV, S. 235.