BLKÖ:Porcia, Nikolaus Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Porcia, Leander
Band: 23 (1872), ab Seite: 123. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Nikolaus Porcia in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Porcia, Nikolaus Graf|23|123|}}

7. Nikolaus Graf P. (geb. 1744, gest.), von der bayerischen sogenannten Ascanischen Linie. Graf Nikolaus war kön. bayerischer Kämmerer. Durch die von ihm veröffentlichten Werke gewinnt er auch für Oesterreich Interesse. Er hat folgende Schriften herausgegeben; „Eine Wasserstraße von München nach Tirol und an den Bodensee könnte allein bei fallendem Preise dem bayerischen Getreide einen dauernden Absatz sichern, auch in Jahr und Tag vollendet sein“ (München 1807, 8°.); – „Die Verbindung der Elbe und Oder mit der Donau und dem Rhein, als Nachtrag zur Wasserstraße von München nach Tirol u. s. w.“ (ebd. 1808, 8°.); – „Ueber die erwünschte Umgestaltung der bestehenden Hospitäler in nützliche Werkhäuser u. s. w.“ (Landshut 1809 [Weber in München], gr. 8°.); – „Beitrag zur erschienenen Schrift „über Staatsverwaltung“, als Nachtrag zur Abfertigung der in der Jenaischen Literaturzeitung von H. v. W. u. s. w.“ (Landshut 1817, Krüll, gr. 8°.); – „Ueber die Verminderung des Vermögens von den Spitalfonds zu Pattendorf, wenn die dortige Oeconomie dem Verkaufe unterworfen würde“ (ebd. 1817, Krüll, gr. 8°.); – „Salztransport von Traunstein über Landshut nach Regensburg durch Landfrohnen und einige Ideen über Wassertransporte, mit einer Uebersicht über die Gegend, wo Karl der Große die Verbindung der Donau mit dem Rhein beabsichtigte“ (ebd. 1818 [Weber in München], 8°.). Mit Grafen Nikolaus und seinem Bruder Sigmund ist die ascanische, in Bayern ansässige Linie der Porcia im Mannsstamme erloschen.