BLKÖ:Pozza, Michael (Miko)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Pozza, Franz
Band: 23 (1872), ab Seite: 185. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Michael Pozza in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pozza, Michael (Miko)|23|185|}}

3. Michael (Miko) Pozza aus Ragusa, zu Anfang Mönch des Predigerordens, später Pfarrer und Domherr zu Ragusa, in welcher Eigenschaft er im Jahre 1685 starb. Er schrieb das Leben des h. Dominicus, des h. Philippus Neri, der h. Katharina von Siena, des h. Franz Xaver, des h. Anton von Padua und der h. Rosa von Lima. Seine illyrische Uebersetzung der Betrachtungen des h. Franciscus Salesius wird in der Bibliotheca di fra Innocenzo Ciulich nella libreria de’ RR. PP. Francescani di Ragusa aufbewahrt. [Paul Jos. Šáfařík’s Geschichte der südslavischen Literatur. Aus dessen handschriftlichem Nachlasse herausgegeben von Jos. Jireček (Prag 1865, Friedr. Tempsky, 8°.) II. Illyrisches und croatisches Schriftthum, S. 44 u. 243.] –