BLKÖ:Pozza, Nikolaus Alois

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 23 (1872), ab Seite: 186. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Nikolaus Alois Pozza in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pozza, Nikolaus Alois|23|186|}}

5. Nikolaus Alois P. (geb. 12. Juli 1783, gest. 1856), ein Sohn des Nikolaus Ignaz und der Anna Gorgo. Nikolaus erlangte im Jahre 1818 für sich und seine Nachkommen den österreichischen Grafenstand. Er war auch ein gewandter Poet und einzelne Proben seines Talentes, so eine „Responsio Nicolai Al. de Pozza in Elegiam Barthol. Prosperi Betterae“, eine „Elegia ad Raphaelem Badeliam“, welch letzterer ein „Epistola italica 1809“ vorangeht. u. m. a. befinden sich in der oberwähnten Biblioteca di fra Innocenzo Ciulich nella libreria da’ RR. PP. Francescani di Ragusa aufbewahrt. –