BLKÖ:Pozza, die Grafen, Genealogie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Pozza, Orsato Graf
Nächster>>>
Pozza, Carlo
Band: 23 (1872), ab Seite: 184. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Pozza, die Grafen, Genealogie|23|184|}}

Zur Genealogie der Grafen Pozza (Počić, Pucić). Die Pozza sind eine der ältesten Patrizierfamilien Ragusa’s, deren [185] schon im 8. Jahrhunderte Erwähnung geschehen soll. Wie Cerva berichtet, so wäre sie ursprünglich in Cattaro ansässig gewesen und von dort später nach Ragusa übersiedelt; nach Anderen wäre gar die Herzegowina ihre Heimat. Man begegnet unter den ausgezeichneten Männern Dalmatiens in verschiedenen Ständen öfter dem Namen Pozza. Genealogisch bemerkenswerth ist für unsere Zwecke zunächst Matthäus Lucian Pozza, dem von Kaiser Leopold I. mit Diplom ddo. 20. April 1688 der ungarische Grafentitel mit dem Prädicate von Zagorien nach einem Landgebiete, mit welchem er zugleich belehnt ward, verliehen wurde. Dieser Matthäus Lucian di Pozza war mit einer Ragusaer Patrizierin, mit Maria, einer Tochter des Nikolaus Franz Bona, vermält und so sind Matthäus Lucian und Maria Bona die Stammeltern des noch heute blühenden Geschlechtes der Grafen Pozza. Von Matthäus Lucian’s zwei Söhnen Lucian Matthäus und Nikolaus Matthäus pflanzte nur der Letztere den Stamm auf die Dauer fort. Der Erstere, Lucian Matthäus, hatte einen Sohn Matthäus Lucian, der in Wien im Jahre 1771 kinderlos starb und mit dem somit diese Linie erlosch. Der zweite Sohn Nikolaus Matthäus (geb. 1684, gest. 1745) war mit Magdalena, einer Tochter des Ragusaer Patriziers Nikolaus di Gozze, vermält und die aus dieser Ehe entsprossenen drei Söhne: Matthäus Nikolaus, Lucian Nikolaus und Nikolaus Ignaz sind die Stifter der noch bestehenden drei Linien dieses Hauses, von denen jedoch die mittlere im Mannsstamme erloschen ist. Von den Kindern des Stifters der ersten Linie Matthäus Nikolaus (geb. 1728, gest. 1801) erhielten Lucian Joachim, Marino Matthäus und Nikolaus Domenico, erstere zwei mit 30. November und letzterer 1. December 1817 die k. k. Bestätigung ihres alten Patrizieradels und alle drei mit Diplom vom 28. November 1818 die Grafenwürde. – In der zweiten, von Lucian Nikolaus gestifteten Linie, wurde dessen Sohn Nikolaus Lucian (geb. 1772, gest. 1855) mit Diplom vom 8. December 1806 die Berechtigung ertheilt, mit seinem Namen Pozza jenen seines Großvaters mütterlicher Seits, Marcus Johannes Sorgo, aus einem alten Ragusaer Patriziergeschlechte, da derselbe keine sonstigen Leibeserben hatte, zu verbinden, und so nennt sich diese zweite Linie, welche gleichfalls am 1. December 1817 die k. k. Bestätigung ihres alten Ragusaer Patriziats und am 28. November 1818 die Grafenwürde erhielt, seitdem Pozza-Sorgo; ist aber, wie aus der Stammtafel ersichtlich, bereits im Mannsstamme erloschen. – Endlich in der dritten, von Nikolaus Ignaz gestifteten Linie erhielt dessen Sohn Nikolaus Alois Domenico mit 1. December 1817 die k. k. Bestätigung des Ragusaer Patriziats und mit 28. November 1818 die Grafenwürde. Ob diese letztere auch auf seinen Bruder Marcus Domenico und auf dessen Nachkommen ausgedehnt wurde, konnte ich nicht ermitteln.

[184a] [WS 1]
Stammtafel der Grafen Pozza von Zagorien (Pozza-Sorgo).
Matthäus Lucian di Pozza,
1688 ungarischer Graf, † 1708.
Maria Bona, †.
Lucian Matthäus
† 1752.

Matthäus Lucian
† zu Wien 1771.


I. Linie.

Matthäus Nikolaus,
geb. 21. Juni 1728,
† 1801.
Maria Bonda †.
Nikolaus Matthäus,
geb. 11. August 1684,
† 1745.
Magdalena von Gozze, †.

II. Linie. Pozza-Sorgo.

Lucian Nikolaus
† 1813.
Descae Sorgo †.



III. Linie.

Nikolaus Ignaz
geb. 30. Julia 1741, †.
Anna Sorgo †.
Lucian Joachim DomenicoVincenzgeb. 29. August 1780, †.
1818 Graf.
Marina Sorgo †.
Nikolaus Domenica
geb. 22. October 1771, †.
1818 Graf.
Marino Matthäus
geb. 6. September 1774, †.
1818 Graf.
Magdalena,
Nonne.
Marina,
Nonne.
Maria,
vm. Nikolaus
Graf Pozza.
Nikolaus Lucian,
1818 Graf Pozza-Sorgo [6][1]
geb. 29. Mai 1772, † 1855.
Helene Raguina, † 1865.
Magdalena,
vm. Sigismund
Johann Sorgo.
Matthäus Lucian. Maria,
vm. Wenzel Ritter
von Ziegler.
Marina
vm. Matthäus
Natali.
Lucian †.
Nikolaus Alois Domenico [5]
1818 Graf,
geb. 12. Juli 1783, † 1856.
Magdalena Gräfin Gozze,
geb. 7. August 1792.
Marcus Domenico
geb. 17. Juni 1785,
† 1864.
Anna Bonda, † 1855.
Matthäus Balthasar
geb. 17. Juni 1787, †.
Lucian Thomas
geb. 16. Juni 1795.
Magdalena,
vm. Michael
Giorgi.
Nikolaus. Anna †,
vm. Savino Giorgi.
Raphael. Marina †. Marcus. Magdalena,
vm. Nikolaus Gradi.
Nikolaus Blasius [4]
geb. 1822.
Orsato [S. 183]
geb. 1821.
Nikolaus Pascal
k. k. Officier.
Anna
geb. 1823,
vm. Marino
Giorgi.

  1. Die in den Klammern [ ] befindlichen Zahlen weisen auf die kürzeren Biographien, welche auf S. 185–186 (Nr. 1–6) sich befinden, wenn aber ein S. voransteht, auf die Seitenzahl, auf welcher die ausführlichere Lebensbeschreibung des Betreffenden steht.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. In der Vorlage ohne Seitenzahl.