BLKÖ:Prachner, Wenzel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Prachner, Vincenz
Nächster>>>
Pradella, Joseph
Band: 23 (1872), ab Seite: 189. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Václav Prachner in Wikidata
GND-Eintrag: 128423781, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Prachner, Wenzel|23|189|}}

4. Wenzel, ein Sohn des Peter [s. d. S. 188] und gleich ihm Bildhauer. Er arbeitete, wie der „Slovník“ meldet, viel und geschickt in Stein, Holz und Alabaster. Dem Schematismus des Königreichs Böhmen für 1810 zu Folge war er in diesem Jahre noch am Leben. [Ueber die genannten vier: Dlabacz (Gottfr. Joh.), Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen u. s. w. (Prag 1815, Gottl. Haase, 4°.) Bd. II, Sp. 495. – Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, Fleischmann, 8°.) Bd. XII, S. 11. – Slovník naučný. Redaktor Dr. Frant. Lad. Rieger, d. i. Conversations-Lexikon. Redig. von Dr. Franz Ladisl. Rieger (Prag 1867, Kober, Lex. 8°.) Bd. VII, S. 856.]