BLKÖ:Preisner, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Preisler
Nächster>>>
Preiß, Balthasar
Band: 23 (1872), ab Seite: 253. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Preisner in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Preisner, Karl|23|253|}}

Preisner, Karl (Schriftsteller, in Böhmen geboren, Geburtsort und Jahr unbekannt). Ueber Bildungsgang und Lebensverhältnisse dieses Schriftstellers, der um die Mitte der Dreißiger-Jahre in Prag eine große journalistische Thätigkeit entfaltete, ist Näheres nicht bekannt. Er hat wohl seine Studien in Prag gemacht, und war damals, als er sich mit seinen Arbeiten im Journale: „Der Telegraph für Prag“, bemerkbar machte (1836 und 1837), wie unsere Quelle berichtet, „ein noch junger Mann, der sich zu den Koryphäen der Prager Literatur zählte und von dem nicht die vorzüglichsten, sondern die meisten Aufsätze im „Telegraphen für Prag“ herrühren“. Er schrieb Prosa und Verse. Außerdem bearbeitete er in einem Drama die Sage der Amazonenfürstin Wlasta. Er beabsichtigte auch die Aufführung desselben zu erwirken, zog aber sein Stück zurück, nachdem Wenzig’s Drama, welches denselben Stoff behandelte, vollständig durchgefallen war. Wie sich P.’s schriftstellerische Thätigkeit weiters entwickelt, ob er, wo und unter welchen Verhältnissen zur Stunde lebt, darüber liegen keine Nachrichten vor.

Seidlitz (Julius Dr.), Die Poesie und die Poeten in Oesterreich im Jahre 1836 (Grimma 1837, J. M. Gebhardt, 8°.) Bd. II, S. 85.