BLKÖ:Radich, Achatius

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Radics, Anton
Nächster>>>
Radich, Marco
Band: 24 (1872), ab Seite: 198. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Achatius Radich in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Radich, Achatius|24|198|}}

Noch sind bemerkenswerth:

1. Achatius Radich (geb. zu Pesth 27. November 1835), aus einer ungarischen, im Jahre 1791 von Kaiser Leopold I. geadelten Familie, ein Sohn des Joseph Radich (gest. 1861) aus dessen Ehe mit Elisabeth Sziklassy. Achaz besuchte die Schulen zu Késthely und Steinamanger, dann zu Wien das polytechnische Institut, wo er im Jahre 1857 die Studien mit Auszeichnung beendete. Dem technischen Dienste sich zuwendend, leistete er zuletzt als Ingenieur in Fiume bei dem Eisenbaue so ersprießliche Dienste, daß ihm Stephan Sarkady in seinem „Hajnal“ eine Stelle einräumte. [Hajnal. Arczképekkel és életrajzokkal díszített Album. Tulajdonos szerkesztő és kiadó: Sarkady István. Az Arczképeket kőre rajzolta: Marastoni József, d. i. Das Vaterland. Bilder- und biographisches Album. Herausgegeben von Stephan Sarkady, mit lithographischen Bildnissen von Marastoni (Wien 1867, Sommer, 4°.) Signatur I, 12, Blatt 3 u. 4 (das Werk ist nämlich unpaginirt), daselbst auch sein Porträt, lithographirt von Marastoni, mit der Unterschrift: Radich Ákos Fiume és kerületének országo képviselője, d. i. Achaz Radich, Vertreter für Fiume und die Umgebung.] –