BLKÖ:Reviczky von Revisnye, Wappen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Reviczky, Sever von
Nächster>>>
Reviczky, Anton von
Band: 25 (1873), ab Seite: 393. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Reviczky von Revisnye, Wappen|25|393|}}

III. Wappen. In Roth ein auf grünem Dreihügel gegen die Rechte auf einem schwarz gezäumten, roth gesattelten weißen Pferde galoppirender geharnischter[WS 1] Ritter mit offenem Visir und rothem Helmbusch, welcher in der Rechten ein Schwert streitfertig hält und oben rechts von einem die Sichel auswärts kehrenden silbernen Halbmond, links von einem sechseckigen goldenen Stern begleitet ist. Auf dem Schilde ruht die Grafenkrone, auf welchem ein gekrönter Helm sich erhebt. Die Krone des Helms trägt drei Rosen mit blättrigen Stielen, von denen die mittlere die beiden anderen überragt. Schildhalter: Zwei auswärtssehende goldene Löwen.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: geharnischer.