BLKÖ:Sack, drei Künstler

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 28 (1874), ab Seite: 39. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
drei Künstler Sack in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sack, drei Künstler|28|39|}}

Sack. Der Name dreier Künstler: Alexander, Franz und Wolfgang, von denen die beiden Ersteren unserer Zeit, der Letzte dem vergangenen Jahrhunderte angehört, über welche aber keine näheren Angaben vorliegen. Alexander, Landschaftsmaler, hatte in den Jahres-Ausstellungen bei St. Anna in den [40] Jahren 1835–1844 mehrere seiner landschaftlichen Oelbilder sehen lassen, und zwar im Jahre 1835: „Eine Waldparthie“; – „Gegend bei Ischl im Salzkammergute“; – 1837: „Die Schleifmühle bei Salzburg“; – 1842: „Parthie aus Oberösterreich“; – 1843: „Bauernhaus zu Aflenz in Steiermark“; – 1844: „Parthie bei Ischl“; – „Die Strassencapelle bei Aflenz in Steiermark“. – Der zweite, Franz, war Kupferstecher, von dem in der Jahres-Ausstellung in der k. k. Akademie der bildenden Künste zu St. Anna im Jahre 1824 zwei Radirungen, nämlich zwei Landschaften, eine nach Ruysdael, die zweite nach Dietrich und eine „Landschaft“ nach M. V. Molitor im Abdrucke ausgeführt zu sehen waren. Ueber seine Lebensschicksale und ferneren Arbeiten ist nichts Näheres bekannt. – Endlich Wolfgang Sack – fast hat es den Anschein, daß er der Vater der beiden Vorstehenden, Alexander und Franz, ist – war nach Patuzzi k. k. Hofkammer-Bildhauer (geb. 1748 und gest. zu Wien 22. August 1815), nach Nagler ein Maler, der in in Wien um 1845 Bildnisse und Genrestücke malte, über den jedoch alle mir zu Gebote stehenden Quellen, die zahlreichen Galleriekataloge von Mecheln, Krafft, Engerth u. A., die lexikalischen Werke von Nagler, Müller-Klunzinger, die Werke von Tschischka und Schlager’s im V. Bande des „Archivs für Kunde österreichischer Geschichtsquellen“ abgedruckten „Materialien zur österreichischen Kunstgeschichte“, alle Nachrichten versagen.

Patuzzi (Alexander), Geschichte Oesterreichs (Wien, Wenedikt, schm. 4°.) Bd. II, S. 332. – Kataloge der Jahres-Ausstellungen in der k. k. Akademie der bildenden Künste bei St. Anna in Wien. 1824, S. 8, Nr. 129, 130, 131; 1835, S. 13, Nr. 57; S. 16, Nr. 116; 1837, S. 18, Nr. 138; 1842, S. 13, Nr. 65; 1843, S. 12, Nr. 43; 1844, S. 11, Nr. 58; S. 12, Nr. 96.