BLKÖ:Sacken, die Freiherrnfamilie, Wappen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sacken, Joseph
Band: 28 (1874), ab Seite: 43. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sacken, die Freiherrnfamilie, Wappen|28|43|}}

Wappen. Quadrirter Schild, 1 u. 4: sind ersteres oben silbern und roth, letzteres roth und silbern der Länge nach getheilt. Das silberne Feld ist mit drei rothen, oben schräglinken, unten schrägrechten Balken, das rothe Feld aber mit einem das Blatt rechtskehrenden silbernen Schlüssel belegt; 2 u. 3: zeigen in Blau drei in ein gestürztes Dreieck gestellte silberne sechseckige Sterne. Auf dem Schilde ruht die Freiherrnkrone, auf welcher sich ein in’s Visir gestellter gekrönter Turnierhelm erhebt. Die Krone des Helms ist mit einem offenen rothen Fluge besetzt, dem zwei von einander gekehrte, in’s Kreuz schräge gestellte, von einem sechseckigen silbernen Sterne überstiegene Schlüssel eingestellt sind. Die Helmdecken sind rechts roth, links blau, beiderseits mit Silber unterlegt.