BLKÖ:Salm-Kyrburg, Karl Theodor Otto

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 28 (1874), ab Seite: 135. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Karl Theodor Otto zu Salm in der Wikipedia
Karl Theodor Otto zu Salm in Wikidata
GND-Eintrag: 104302100, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Salm-Kyrburg, Karl Theodor Otto|28|135|}}

15. Karl Theodor Otto Salm-Kyrburg (geb. 1648, gest. bei Aachen 1710). Derselben Linie angehörend, aus welcher der nachmalige Prager Erzbischof Wilhelm Florentin [S. 139, Nr. 22] und der Gefährte des unglücklichen Kaisers Maximilian von Mexiko Prinz Felix [S. 131, Nr. 6], abstammen. Der Graf Karl Theodor Otto errichtete im spanischen Erbfolgekriege ein Regiment gegen Frankreich, wurde infolge dessen kaiserlicher General der Cavallerie und später Feldmarschall, focht dann in Ungarn gegen die Türken, wo er sich namentlich zuerst bei Waitzen, im Jahre 1684, indem er ein türkisches Corps abschnitt, und später bei Ofen auszeichnete. Im Jahre 1685 wurde der Graf kaiserlicher Geheimrath, Premierminister, welche Stellen er aber im J. 1709 niederlegte. –