BLKÖ:Samassa, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Samassa, Anton
Band: 28 (1874), ab Seite: 172. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Jozef Samaša in der Wikipedia
József Samassa in Wikidata
GND-Eintrag: 1029110670, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Samassa, Joseph|28|172|}}

Noch ist des zu Anfang des Jahres 1871 neuernannten Bischofs von Zips, Joseph Samassa, zu gedenken der vor seiner Ernennung zum Bischof als Referent im ungarischen Cultusministerium thätig gewesen. Derselbe wird als Protector der schönen Künste gerühmt und gleich nach Einnahme seines bischöflichen Sitzes bethätigte er sich als solcher, indem er seine Domkirche, dieses großartige Museum von mittelalterlichen Sculpturen, Malereien, Geräthen u. s. w., mit dem größten Theile seiner kirchlichen Revenuen zu restauriren den Entschluß faßte. [Fremden-Blatt. Von Gustav Heine (Wien, 4°.) 1871, Nr. 78.]