BLKÖ:Sandrini, Paolo

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sandrini, Luigia
Nächster>>>
Sandtner
Band: 28 (1874), ab Seite: 190. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Paolo Sandrini in Wikidata
GND-Eintrag: 116801379, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sandrini, Paolo|28|190|}}

Luigia’s Gatte Paolo Sandrini (geb. zu Görz im Jahre 1782, gest. 15. November 1813) war ein geschickter Flöten-, Oboen- und Guitarrenspieler. Im Jahre 1805 unternahm er eine Reise nach Deutschland und wurde in Prag Mitglied des Orchesters der deutschen Oper unter Liebig, wo er sich mit Luigia Caravoglia verheirathete und mit ihr, als sie an der Dresdener Hof-Oper angestellt wurde, nach Dresden übersiedelte, wo er aber in jungen Jahren, erst 31 Jahre alt, starb. S. war nicht blos Virtuos auf den Instrumenten, welche er spielte, er hat auch Mehreres für dieselben componirt, so z. B. Duette für Flöte und Guitarre, Variationen für Guitarre, Cavatinen für Guitarrebegleitung u. dgl. m., und werden seine Compositionen von Musikkennern als gefällig bezeichnet.