BLKÖ:Sanguszko-Lubartowicz, Eustach

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 28 (1874), ab Seite: 194. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Eustachy Erazm Sanguszko in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sanguszko-Lubartowicz, Eustach|28|194|}}

2. Eustach (geb. 26. October 1768, gest. 2. December 1844), ein Sohn des Hieronymus S., Wojwoden von Wolhynien. Während des vierjährigen Reichstages versah Eustach den Posten eines Wojwoden von Lubelsk und trat im Reichstage bei mehreren Gelegenheiten als Redner auf. Diese Reden sind im 3. Bande der Sammlung von Reden und Schriften (zbior mów i pism) abgedruckt. [195] Fürst Eustach hinterließ in Handschrift seine Denkwürdigkeiten, welche interessante Beiträge zur Personen- und Zeitgeschichte enthalten. Aus seiner Ehe mit Clementine geb. Prinzessin Czartoryska hinterließ er mehrere Kinder, darunter den Fürsten Ladislaus, dessen ausführliche Biographie S. 191 mitgetheilt ist, und den Fürsten Roman [s. dens. ebenda im Texte]. –