BLKÖ:Sapieha, Christoph Michael

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sapieha, Andreas
Nächster>>>
Sapieha, Johann
Band: 28 (1874), ab Seite: 237. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Christoph Michael Sapieha in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sapieha, Christoph Michael|28|237|}}

6. Christoph Michael[WS 1] S. (geb. 1607, gest. 1631), von der Siewierski’schen Linie; der zweite Sohn des berühmten Leo Sapieha [S. 239, Nr. 16]. Er schrieb, wie Zeitgenossen berichten, im Jahre 1627 in musterhaftem Style unter dem Titel: „Opowiedzenie darzeń Dymitra Cara“, eine Darstellung der Begebenheiten des Czaren Demeter, eines in der polnischen Bibliographie bisher unbekannten Werkes; auch übersetzte er die Geschichtsbücher des Livius in’s Polnische. Er ging in jungen Jahren auf Reisen und lernte später das Kriegshandwerk im Auslande unter den besten Paladinen seiner Zeit; übrigens nahm er sich seinen eigenen Vater, der selbst ein berühmter Kriegsheld war, zum Vorbilde. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Christoph Nikolaus.