BLKÖ:Sapieha, Nikolaus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Sapieha, Paul
Band: 28 (1874), ab Seite: 240. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Nikolaus Sapieha in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sapieha, Nikolaus|28|240|}}

19. Nikolaus S. (gest. zu Lublin 14. März 1644), von der Kodeński’schen Linie; der vierte Sohn Nikolaus S.’s, Wojwoden von Witebsk. Einer der tapfersten Kriegskämpen seiner Zeit, der in den Feldzügen des deutschen Kaisers focht und dafür zum Ritter des goldenen Schlüssels (zlotega kluczu), wie polnische Quellen berichten, ernannt wurde. Unter König Sigmund III. war er Bannerträger Lithauens und später Marschall des lithauischen Tribunals. Im Jahre 1635 wurde er Hofmarschall, im folgenden Jahre Wojwode von Minsk und zuletzt 1642 Castellan von Wilna. –