BLKÖ:Saurau, Karl Graf (General)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Saurau, Johann von
Band: 28 (1874), ab Seite: 286. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Saurau in Wikidata
GND-Eintrag: 1181689856, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Saurau, Karl Graf (General)|28|286|}}

11. Karl Graf Saurau (kaiserlicher General im 17. Jahrhundert), ein Sohn des Grafen Wolfgang Rudolph S. aus dessen Ehe mit Isabella Gräfin Wagensberg. War ein tapferer Kriegsheld seiner Zeit und zuletzt, 1675–1685, kaiserlicher General. Als im Jahre 1683 Wien von den Türken hart bedrängt und durch Ernst Rüdiger Grafen Starhemberg befreit wurde, hatten sich die ungarischen Rebellen, als Bundesgenossen der Türken, die Steiermark ausersehen, um von dort in das Herz der Monarchie einzudringen und den Tatarenhorden bei ihren Operationen gegen Wien die Hand zu reichen. Von Pinkafeld hatten sie versucht, gegen Fürstenfeld vorzudringen, um dann in Gratz einzufallen und mit dem Besitze von Gratz die ganze Steiermark zu gewinnen. Da stellte sich Karl von Saurau den Rebellen entgegen. Obwohl mit schwachen Streitkräften versehen, griff er die ihm weit überlegenen Rebellen bei Fürstenfeld rasch und entschieden an, so daß diesen die beabsichtigte Vereinigung mit den Türken vereitelt wurde, und jagte diese und die Rebellen in rascher Flucht vor sich her. Auch bei dem Brande der Esseger Brücke, wie bei dem Sturme auf die über anderthalb Jahrhunderte unter türkischer Botmäßigkeit schmachtende Stadt Ofen leistete S. treffliche Dienste. –