BLKÖ:Scherak, Eduard

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Scherer, Anton
Band: 29 (1875), ab Seite: 205. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Eduard Scherak in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Scherak, Eduard|29|205|}}

Scherak, Eduard (Steinschneider und Elfenbeinschnitzer). Zeitgenoß. Arbeitete zu Anbeginn der Vierziger-Jahre in Wien, wo er auf der Laimgrube 45 sein Atelier hatte. Im Jahre 1842 waren in der Jahres-Ausstellung in der k. k. Akademie der bildenden Künste bei St. Anna von seiner Hand zu sehen: „Polnische Handelsleute“, in Kehlheimer Stein geschnitten; – „Bacchus und Satyr“, – „Christus“ und eine „Madonna“, die letzten drei sämmtlich in Elfenbein geschnitzt. Ueber Lebens- und Bildungsgang dieses Künstlers liegen keine Nachrichten vor, und weder Nagler im „Allgemeinen Künstler-Lexikon“, noch Tschischka, Schlager, Dlabacz, Patuzzi u. A. kennen seinen Namen, der auch in keinem andern Kunstkataloge mehr aufgeführt erscheint.

Katalog der Jahres-Ausstellung in der k. k. Akademie der bildenden Künste bei St. Anna in Wien (8°.) 1842, S. 22, Nr. 11; S. 23, Nr. 22, 23, 24.