BLKÖ:Schloißnigg, Johann Nepomuk

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 30 (1875), ab Seite: 138. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Johann Nepomuk Schloissnigg in der Wikipedia
Johann von Schloißnigg in Wikidata
GND-Eintrag: 1030190593, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schloißnigg, Johann Nepomuk|30|138|}}

Von Franzens (I.) Bruder Johann Bapt. Marcus und seiner Gattin Angiolina Plasterá stammen drei Söhne und eine Tochter.

4. Der älteste, Johann Nepomuk (geb. 24. Februar 1809), trat nach beendeten staats- und rechtswissenschaftlichen Studien in den Staatsdienst politischer Sphäre, kam als Gubernial-Secretär des k. k. illyrischen Landesguberniums nach Laibach, wurde daselbst 1841 Gubernialrath und im Jahre 1854 bei der von Sr. Majestät durchgeführten Organisirung der Civilverwaltung Statthalter in Kärnthen, geheimer Rath und Präsident der dortigen Grundlasten-Regulirungs- und Ablösungs-Commission, 1864 wurde er Landes-Präsident in Krain, aber im Jahre 1866 dieses Postens in Gnaden enthoben, worauf er sich in’s Privatleben zurückzog und in Salzburg am 3. November 1865[WS 1] starb. Aus seiner (seit 19. October 1833 geschlossenen) Ehe mit Josepha gebornen Fürstin Thurn und Taxis, verwitweten Carl Freiherr von Wallbrunn, ist keine Nachkommenschaft vorhanden. –


Anmerkungen (Wikisource)

  1. Todesdatum irrig, siehe auch Diskussion.