BLKÖ:Schroth, Alexander

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schroth
Nächster>>>
Schroth, Andreas
Band: 32 (1876), ab Seite: 17. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Alexander Schroth in der Wikipedia
Alexander Schroth in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schroth, Alexander|32|17|}}

1) Alexander Schroth lebt als Gypsgießer des österreichischen Museums in Wien und ist von demselben im III. Saale eine stattliche Reihe Gypsabgüsse und Imitationen aufgestellt, darunter außer mehreren Kelchen, Patenen, Kannen, Leuchtern, Buchdeckeln u. dgl. m. eine „Madonna mit dem Kinde“ und eine „H. Krippe“ im Basrelief, ferner ein „Silen“, ein „Hercules“, eine „Karyatide“, ein „Stier“ und eine „Löwin“, sämmtlich nach Antiken, u. m. a. Der 1871 ausgegebene „Katalog der österreichischen Kunstgewerbe-Ausstellung im neuen Museumsgebäude in Wien“ (8°.) gibt S. 31 eine Uebersicht von 60 Gegenständen, deren Abgüsse und Imitationen Sch. nach Gold, Bronze, Silber, Kupfer, Eisen und anderem Metall, nach Leder, Elfenbein und Eichenholz ausgeführt hat. –