BLKÖ:Spetzger, Karl Georg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Spetyko, Caspar
Band: 36 (1878), ab Seite: 145. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Carl Spetzger in Wikidata
GND-Eintrag: 1035443171, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Spetzger, Karl Georg|36|145|}}

Spetzger, Karl Georg (Bildnißmaler, geb. zu Gries bei Botzen im Jahre 1802). Da er Talent zur Kunst zeigte, erlernte er die Malerei und genoß den ersten Unterricht in derselben bei einem Maler in seiner Heimat, Namens Velser, der übrigens von nicht großer Bedeutenheit sein mochte, da sein Name nirgends erwähnt wird und auch über seine Arbeiten nichts bekannt ist. Um sich in seiner Kunst weiter auszubilden, begab sich S. zunächst nach Wien und besuchte daselbst die k. k. Akademie der bildenden Künste, von dort ging er nach München, wo er sich durch die Unterstützung eines Grafen von Seinsheim vervollkommnete. Er malte hauptsächlich Porträte in Miniatur, Pastell, auch in Oel sehr glücklich und mit einem kräftigen Pinsel. Wie J. Bieler in dem unten angegebenen Werke berichtet, wäre er aus München in sein Vaterland zurückgekehrt und hätte sich dort bleibend niedergelassen. Ob der Künstler, der jetzt in hohen Jahren (75) stehen müßte, noch lebt, ist mir nicht bekannt.

Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. XVII, S. 140. – Bieler (I.), Ueber Miniaturmalerei. Mit Angabe vieler Künstler und Bibliotheken, welche interessante Manuscripte mit Miniaturen besitzen (Wien 1861, Zamarski und Dithmarsch, 8°.), S. 84. – Meyer (J.), Das große Conversations-Lexikon für die gebildeten Stände (Hildburghausen, Bibliographisches Institut, gr. 8°.). Zweite Abteilung, Bd. IX, S. 1011.