BLKÖ:Sprinzenstein, Hieronymus Freiherr

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 36 (1878), ab Seite: 285. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Hieronymus Ritz von Sprinzenstein in der Wikipedia
Hieronym Sprinzenstein in Wikidata
GND-Eintrag: 102862494, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sprinzenstein, Hieronymus Freiherr|36|285|}}

12. Hieronymus Freiherr (geb. um 1510, gest. 22. Februar 1570), der ältere Sohn Pauls von S. und der Bianca von Zümeren (Zimmern), machte seine Studien in Trient, wurde am 29. Jänner 1527 Dompropst zu Trient, war am 24. Februar d. J. bei der Krönung Kaisers Ferdinand I. zum König von Böhmen als Doctor der Rechtsgelehrsamkeit und im Gefolge der Königin Anna. In gleicher Eigenschaft begleitete er im Juni 1530 seinen Vater auf den Reichstag zu Augsburg. 1531 schenkte ihm sein Vater Paul die Herrschaft Sprinzenstein, worauf er 1532 dem Amte eines Dompropsten zu Trient zu Gunsten seines Bruders Franz entsagte und Obersthofmeister der Töchter des Kaisers Ferdinand I. wurde. Am 1. Jänner 1537 erhielt er pfandweise die Herrschaft Neuhaus an der Donau. Aus seiner 1538 mit Helene Jöchl von Jöchelsthurm, welche schon 1560 ihm im Tode vorangegangen, geschlossenen Ehe, hatte er drei Töchter und vier Söhne [siehe die Stammtafel], von deren letzteren [286] Alexander und Hans Albrecht aber nur Ersterer dauernd daß Geschlecht fortpflanzte. Hieronymus und sein Bruder Franz nannten sich schon seit 1550 nicht mehr „Ritzen“. –