BLKÖ:Starhemberg, Gotthard (geb. 1628)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 37 (1878), ab Seite: 178. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gotthard Starhemberg in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Starhemberg, Gotthard (geb. 1628)|37|178|}}

27. Gotthard (geb. im Mai 1628, gest. 1657), von der Heinrich’schen Hauptlinie. Der jüngste Sohn Gundakars (XV.) und Anna Sabinas von Dietrichstein. Ein im fürstlich Starhemberg’schen Schlosse zu Zeilern befindliches Bildniß Gotthards meldet: „Gotthard Graf und Herr von Starhemberg, Gundakars Sohn, ist anfangs bey Sr. kays. Majestät Edl-Knab gewest. hernach sich ins Feld begeben, allwo er große Hoffnung ein Vornehmer Soldat zu werden, von sich gegeben, ist auf dem Kollegialtag zu Frankfurth unglückselig (im Zweykampfe) geblieben im 24. Jahre, anno 1657.“ Die Angabe, daß er 24 Jahre alt gewesen, ist unrichtig, denn da er 1628 geboren, ist er im J. 1657, in welchem er im Duell geblieben, 29 Jahre alt gewesen; die Ursache des Zweikampfes ist unbekannt. –