BLKÖ:Stark, Christian

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Stark
Band: 37 (1878), ab Seite: 214. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Christian Stark in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Stark, Christian|37|214|}}

Stark, Christian (Bauer, geb. in der Gemeinde Kappel im Oberinnthal am 17. Februar 1752, Todesjahr unbekannt). Die unten bezeichnete Quelle rühmt die Verdienste, die er sich um sein engeres Vaterland Tirol, namentlich dadurch erworben, indem er in den Kriegsjahren 1796, 1797, 1799 und 1800 in verschiedenen Gegenden des Landes die Anlage von Schanzen und anderen Befestigungswerken, und zwar ohne Schule oder gelehrtes Studium und doch mit einem von allen Technikern bewunderten Scharfsinne projectirt und ausgeführt hat. Ferner hatte Stark an dem Baue der Vorarlberger Commerzialstraße, welche im Jahre 1786 begonnen worden, rühmlichen Antheil. In den Tagen des Friedens lebte er auf seinem ländlichen Besitze als Bauer, in der Folge aber wurde er auf seinen Wunsch als landesfürstlicher Straßenmeister angestellt.

Staffler (Johann Jacob), Das deutsche Tirol und Vorarlberg, topographisch mit geschichtlichen Bemerkungen in zwei Bänden (Innsbruck 1847, Fel. Rauch, 8°.) Bd. I, S. 250.