BLKÖ:Starzer, Zacharias

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Starzer, Heinrich
Band: 37 (1878), ab Seite: 235. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Zacharias Starzer in Wikidata
GND-Eintrag: 119837420, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Starzer, Zacharias|37|235|}}

2. Ein Zacharias Starzer (lebte um den Anfang des 17. Jahrhunderts) war Doctor der Rechtsgelehrtheit, kaiserlicher und königlicher Rath und Beisitzer der niederösterreichischen Landstände. Er wurde im Jahre 1609 von den evangelischen Ständen der österreichischen Erblande an den Kaiser Mathias als Bevollmächtigter abgesendet, damit ihnen der Kaiser die freie Religionsübung wieder herstelle und ferner gegen die Kränkungen, denen sie von Seite der Papisten ausgesetzt.seien, Einhalt thue. Ueber Starzer’s Erfolge bei dieser Sendung vergleiche die unten angeführte Quelle, welche ausführlich darüber berichtet. Im J. 1619 ging Starzer abermals als Gesandter der evangelischen Stände zu dem Grafen Thurn, um diesem die Bereitwilligkeit der evangelischen Stände zur Conföderation mitzutheilen und ihm zu melden, daß sie ihren einmüthigen Schluß bei vollständiger Versammlung der Herren- und Landleute abfassen und darauf ihre Deputirten mit Vollmacht nach Prag senden würden. [Raupach’s evangelisches Oesterreich, Theil IV, S. 254 u. f. S. 386.]