BLKÖ:Tóth, Alexander

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Tóth, Albert
Band: 46 (1882), ab Seite: 246. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alexander Tóth in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tóth, Alexander|46|246|}}

2. Alexander: Diesen Taufnamen führen zwei denkwürdige Ungarn. Fürs Erste der Naturforscher Tóth (geb. 1828, gest. 1862), dessen wissenschaftliche Arbeiten in den bisher erschienenen fünfzehn Bänden der mathematischen und naturwissenschaftlichen Mittheilungen („Mathematikai és Természettudományi közlemények, vonatkozólag a hazai viszonyokra“), herausgegeben von Dr. Joseph Szabó, Secretär der math.-naturw. Classe der königlich ungarischen Akademie der Wissenschaften, enthalten sind. Auch erschienen von ihm in den Verhandlungen des zoologisch-botanischen Vereins, in Wien die Abhandlungen: „Rotatorien und Daphiceen der Umgebung von Pesth-Ofen“ [1861, Bd. XI, S. 183] und „Die in neuester Zeit zu Pesth-Ofen gefundenen Schalenkrebse und ihre anatomischen Verhältnisse“ [1863, Bd. XIII, S. 47]. [Orvosi Hetilap, d. i. Aerztliches Wochenblatt, 1863, Nr. 38]. –