BLKÖ:Tóth, Alexander (Literarhistoriker)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Tóth, Alexander
Band: 46 (1882), ab Seite: 246. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alexander Tóth in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tóth, Alexander (Literarhistoriker)|46|246|}}

Ein zweiter Alexander Tóth ist ein zeitgenössischer ungarischer Literarhistoriker, dessen Essays man in verschiedenen ungarischen Journalen der Gegenwart begegnet. So brachten unter anderen der von Ludwig Abafi (Pseudonym für Aigner) redigirte „Figyelő“, d. i. Der Beobachter, Monatschrift für Literaturgeschichte, im vierten (April-) Hefte des Jahrganges 1878 von Alexander Tóth den Essay: „Johann Arany’s Lyrik“; der von Dr. Gust. Heinrich und Emil Thewrewk redigirte „Egyetemes Philologiai közlöny“, d. i. Allgemeine philologische Zeitschrift, im September-Heft des II. Jahrgangs (1878) den Essay: „Der lyrische Standpunkt und Johann Arany“, und in der Sitzung der Kisfaludy-Gesellschaft vom 26. Juni 1878 legte Alexander Tóth die ungarische Uebersetzung des griechischen Gedichtes „Hero und Leander“ von Musäus vor. Wenn ich nicht irre, ist der in Rede stehende Literarhistoriker im ungarischen Ministerium für Cultus und Unterricht angestellt. –