BLKÖ:Tóth (analytischer Chemiker)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Tóth (Rittmeister)
Band: 46 (1882), ab Seite: 250. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Tóth in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tóth (analytischer Chemiker)|46|250|}}

18. Ein Tóth, dessen Taufname mir nicht bekannt ist, widmete sich dem Studium der Chemie, erlangte aus dieser Wissenschaft, sowie aus der Philosophie die Doctorwürde und wurde im Jahre 1858 an der zu Blansko gegründeten landwirthschaftlichen Versuchsstation für Mähren als analytischer Chemiker angestellt. In Folge eines Vortrages: „Ueber die Bedeutung und den Kreislauf des Stickstoffes in der Natur“, welchen er in der naturwissenschaftlichen Section der k. k. mährisch-schlesischen Ackerbau-Gesellschaft hielt, wurde er von dieser zu ihrem Mitgliede erwählt. Der strebende Forscher starb im schönsten Mannesalter am 16. October 1859. –