BLKÖ:Török, Ludwig

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Török, Napoleon
Band: 45 (1882), ab Seite: 261. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ludwig Török in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Török, Ludwig|45|261|}}

4. Ludwig (geb. 7. October 1748, gest. 1809), ein Sohn des Grafen Joseph Török de Szendrö aus dessen Ehe mit Katharina geborenen Baronin Pfeffershofen. Als Kaiser Joseph im Kaiserstaate die Unterrichtsreformen durchführte, versah Graf Ludwig die Stelle eines Directors des Kaschauer Studienbezirkes. Er ist Verfasser nachstehender Schrift: „Neue durch Erfahrung bewahrte Theorie der Heilkunde nach kosmologisch-physiologisch-chemischen Grundsätzen“ (Kaschau 1803, Ellinger’sche Schriften, 8°.). Aus seiner am 25. August 1776 mit Aloisia geborenen Gräfin Roggendorff (geb. 14. Februar 1754) geschlossenen Ehe stammen ein Sohn und zwei Töchter. Der Sohn Joseph pflanzte mit Maria Baronin Vecsey den gräflichen Zweig der Török von Szendrö fort. Von den Töchtern vermälte sich die jüngere, Marie (geb. 27. März 1802), mit einem Herrn D’Ellevaux; die ältere, Sophie (geb 19. Februar 1780), mit dem berühmten ungarischen Dichter Franz Kazinczy [Bd. XI, S. 97], dem sie drei Söhne und fünf Töchter gebar. –