BLKÖ:Török, Napoleon

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Török, Ludwig
Band: 45 (1882), ab Seite: 261. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Napoleon Török in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Török, Napoleon|45|261|}}

5. Napoleon. Ein Napoleon Graf Török von Szendrö wurde in den ersten nach niedergeworfener Bewegung einberufenen Reichstag 1861 im Wahlbezirke Szobráncz als Abgeordneter gewählt. Ueber seine parlamentarische Thätigkeit in diesem denkwürdigen Reichstage schweigen die Protokolle. Nach unserer Stammtafel ist Graf Napoleon, Sohn des Grafen Joseph und Bruder der Grafen Alexander und Nicolaus Casimir, um das Jahr 1865 bereits gestorben, er war aber 1863 noch am Leben, denn das Pesther illustrirte Blatt „Az ország tükre“, d. i. Der Reichsspiegel, enthält Jahrgang 1863, S. 215, das lithographirte Bildniß desselben. In Iván Nagy’s großem Adelswerke: „Magyarország családai czimerekkel és nemzékrendi táblákkal“, Bd. XI (1865 erschienen), S. 305, wird sein und seines Bruders Albert im Jahre 1865 erfolgter Tod (Albert és Napoleon elhaltak) gemeldet. –