BLKÖ:Török de Jobbaháza, Nicolaus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Török, Ludwig von
Nächster>>>
Török, Paul
Band: 45 (1882), ab Seite: 269. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Nicolaus Török de Jobbaháza in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Török de Jobbaháza, Nicolaus|45|269|}}

20. Nicolaus Török de Jobbaháza (geb. 1833, gest. in London 1865). Er diente in der ungarischen Armee als Lieutenant. Er nahm sich in London durch einen Pistolenschuß das Leben, durch Noth zu diesem Schritte getrieben. Man fand in seiner Wohnung Briefe aus dem auswärtigen Amte, aus dem Palais des Prinzen von Wales und von anderen hochstehenden Personen, an die er sich um Unterstützung gewendet und die ihm ablehnend geantwortet. In einem seiner Bittschreiben sprach er davon, daß er in einem österreichischen Kerker geschmachtet habe. Die unten angegebene Quelle nennt ihn einen Baron Nicolaus Török de Jobbaháza. Danach wäre er ein Mitglied derselben ungarischen Familie Török, welcher der volkswirthschaftliche Schriftsteller und Publicist Johann Nepomuk Török [S. 251] angehört. Von einem Baronat ist bei den Török de Jobbaháza gar keine Rede, sie sind einfache ungarische Edelleute, wie es deren zu Tausenden im Lande gibt. [Fremden-Blatt. Von Gustav Heine (Wien, 4°.) 1865, Nr. 314 unter den Tagesneuigkeiten.] –