BLKÖ:Taaffe, Johann (1764–1814)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 42 (1880), ab Seite: 304. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Taaffe in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Taaffe, Johann (1764–1814)|42|304|}}

9. Johann (geb. 28. Juni 1764, gest. 1814), der jüngere Sohn seines gleichnamigen 1768 plötzlich verstorbenen Vaters [S. 303, Nr. 8] aus dessen Ehe mit Maria geborenen Gräfin Chotek, widmete sich dem Waffendienste in der kaiserlichen Armee. Später trat er aus derselben aus, doch das Jahr 1814 rief ihn neuerdings zu den Fahnen. Als Oberst befehligte er mit Auszeichnung ein Landwehr-Regiment gegen die Franzosen. Noch aber war der letzte Feldzug nicht beendigt, als er in voller Manneskraft durch eine plötzliche Krankheit dahingerafft wurde, nachdem er noch auf dem Sterbebette das Patent eines General-Majors und das Großkreuz des Leopoldordens erhalten hatte. Graf Johann vermälte sich im Jahre 1789 mit Anna geborenen Gräfin Harsch, welche ihm einen Sohn und eine Tochter [siehe die Stammtafel] gebar. –