BLKÖ:Taaffe, Johann (bis 1642)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 42 (1880), ab Seite: 303. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
John Taaffe, 1. Viscount Taaffe in der Wikipedia
John Taaffe, 1. Viscount Taaffe in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Taaffe, Johann (bis 1642)|42|303|}}

7. Johann (gest. 9. Jänner 1642), der einzige Sohn des Sir Wilhelm [S. 306, Nr. 19], erhielt den Ritterschlag noch bei Lebzeiten seines Vaters. Wie dieser hing er mit unerschütterlicher Treue an seinem Könige und kämpfte in dessen Interesse in den irländischen Kriegen. In Anerkennung der treuen Dienste seines Vaters wie seiner eigenen wurde er mit der Würde eines Barons von Ballymote und Viscount Taaffe von Corren bekleidet und nahm in dieser Eigenschaft am 14. Juli 1634 seinen Sitz im Hause der Pairs ein. Durch seinen bald nach Ausbruch der Rebellion eingetretenen Tod ward er verhindert, für seinen König aufs neue in den Kampf zu ziehen. Johann war mit Anna, Tochter des ersten Viscount Dillon, vermält, welche ihm fünfzehn Kinder, nämlich eilf Söhne und vier Töchter, gebar, die sämmtlich aus der Stammtafel ersichtlich sind. –