BLKÖ:Taaffe, Wilhelm (William) (bis 1630, n. A. 1626)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 42 (1880), ab Seite: 306. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
William Taaffe in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Taaffe, Wilhelm (William) (bis 1630, n. A. 1626)|42|306|}}

19. Wilhelm (William) (gest. am 9. Februar 1630, nach Anderen schon 1626), mit dem unsere Stammtafel anhebt, ist ein Sohn des Esquire Johann von Ballybraggon und Harleston. Er zeichnete sich in der Rebellion des Throne durch seine der Krone geleisteten Dienste aus. Am 1. October 1597 wurde er zum Constable des Schlosses St. Leger ernannt. Den Spaniern, welche in Kingsdale landend eine große Beute an Hornvieh und Schafen hinwegschleppten, nahm er in einem heftigen Kampfe den ganzen Fang wieder ab. Für ein siegreiches Gefecht gegen Donagh Mayle Mac Carthy am 10. Februar 1601 und für seine bei der Belagerung von Kingsdale bewiesene Umsicht und Tapferkeit wurde er zum Bannerherrn erhoben. Gegen eine Bande Rebellen unter Führung des wegen seiner Grausamkeit berüchtigten apostolischen Vicars Owen Mac. Egen, welcher jeden der Königin treu dienenden Irländer, der ihm in die Hände fiel, beichten, absolviren und sofort hinrichten ließ, zog er aus, erschlug den Vicar nebst 150 Mann und nahm dessen sämmtliche Heerden als Beute mit. Nun war die Ruhe im Lande hergestellt, und der König konnte bei seiner Thronbesteigung Anstalten treffen, die in den vorangegangenen Kämpfen verwüsteten Gegenden unter den Segnungen des Friedens [307] aufblühen zu lassen, dabei unterließ er es auch nicht, jene zu belohnen, die vor Allen mitgeholfen hatten, die neue Ordnung der Dinge herbeizuführen. Unter diesen befand sich auch William Taaffe. König Jacob und seine Nachfolgerin Elisabeth wendeten ihm ihre ganze Gnade zu und verliehen ihm so ansehnlichen Grundbesitz, daß er der Begründer der Hausmacht seiner Familie wurde, Wilhelm war zweimal vermält. Seine erste Gemalin Elisabeth Brett von Tulloch in Fingal schenkte ihm keine Kinder; von seiner zweiten, Ismay Bellew stammt außer zwei Töchtern Marie und Eleonore, welche Verwandte der Familie heirateten, ein Sohn, Johann [S. 303, Nr. 7], von dem das Geschlecht der Taaffe in ununterbrochener Folge bis auf die Gegenwart sich fortpflanzte. –