BLKÖ:Taaffe, die Grafen, Wappen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Taaffe, Karl Graf
Band: 42 (1880), ab Seite: 307. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Viscount Taaffe in der Wikipedia
Viscount Taaffe in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Taaffe, die Grafen, Wappen|42|307|}}

III. Wappen. In Roth ein schräge blaugegittertes silbernes Kreuz. Auf dem Schilde ruht die Grafenkrone, auf welcher sich ein ins Visir gestellter Turnierhelm erhebt, der auf einem roth-silbernen Wulst einen geharnischten Arm ruhend zeigt, dessen Hand einen zum Hiebe gerichteten Sarazenensäbel umschlossen hält. Die Helmdecken sind roth mit Silber belegt. Die Schildhalter stellen vor: rechts ein aufgerichtetes, mit goldenen Sternen, besäetes silbernes Roß, dessen Vorderfüße den Schild stützen; links ein rother geflügelter Greif, dessen rechte Pranke den Schild anfaßt. Unter demselben zieht sich ein silbernes Band hin, auf welchem die zwei Schildhalter stehen. Es zeigt in römischen Buchstaben die Devise: „In hoc signo spes mea“.