BLKÖ:Toepper, G. A.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Töpper, Andreas von
Nächster>>>
Töpper, Karl
Band: 45 (1882), ab Seite: 250. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
G. A. Toepper in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Toepper, G. A.|45|250|}}

Noch sind zwei Künstler des Namens Toepper anzuführen:

1. G. A. Toepper malte 1620 in Mähren für Kirchen Altarbilder, von denen wir leider keines bezeichnen können. Außerdem versuchte er sich aber in der damals noch neuen schwarzen Manier auf Kupfer, und sind in dieser Richtung von ihm folgende drei Blätter bekannt: „Weiblicher Kopf mit Diadem, rechts nach oben blickend“ (kl. 4°.); – „Männliches Brustbild mit Bart und Kopfbedeckung. rechts gewendet“ (kl. 4°.); – „Der h. Sebastian und die h. Irene“, Höhe 8 Zoll 4 Linien, Breite 6 Zoll 3 Linien. Dieses letztere Blatt ist selten. –