BLKÖ:Torre, Conrad della (Mosca)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 45 (1882), ab Seite: 99. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Corrado della Torre in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Torre, Conrad della (Mosca)|45|99|}}

7. Conrad (gest. 1307), genannt Mosca, ein Sohn des Herzogs von Mailand Nappo della Torre, der in den Kämpfen mit den Visconti ein trauriges Ende nahm, wurde gleich seinem Vater bei dem Ueberfalle bei Decimo am 20. Jänner 1277 gefangen genommen und schmachtete nahezu acht Jahre im Schlosse Bradello bei Como in schwerer Haft, bis er in Folge von Zwistigkeiten, welche zwischen den Mailändern und Comaskern ausbrachen, von Letzteren 1284 befreit wurde. Mit einem früheren Feinde seines Hauses, dem Herzoge von Montferat, und noch anderen Anhängern vereint, brach er an der Spitze eines Heeres von 20.000 Mann ins Mailändische ein, verjagte die Visconti und ihren ganzen Anhang und wurde in die Herzogswürde seines Vaters eingesetzt. Noch einmal versuchten die Visconti das Waffenglück, aber nachdem er sie bei Borgo di Vico aufs Haupt geschlagen, regierte er unbehelligt in Frieden bis zu seinem Tode. Da er kinderlos, folgte ihm auf dem Herzogsstuhle Martinus, der Sohn seines bei Vapri (1281) gegen die Visconti gefallenen Bruders Cassone. Martinus aber wurde schon nach wenigen Wochen vom Tode ereilt. –